ARBEITSGRUPPE KULTURELLE BILDUNG

 

Bildende Künstler:innen sind einzelne Spezialist.innen bezogen auf ihren künstlerischen Weg mit allen seinen Herausforderungen, Techniken und besonderen Wahrnehmungen mit denen sie arbeiten. Kulturelle Bildung ist generationenübergreifend in der Stadt wie auf dem Land sehr wichtig. Sie reicht von den Kindern über die Jugendlichen, Erwachsenen bis zu den Senioren und Seniorinnen. Künstler*innen arbeiten nicht nur im Bereich der Schule und Kitas, sie entwickeln partizipative Projekte die sich mit gesellschaftlichen Fragestellungen auseinandersetzen (Beispiel www.kopfbaut.de) und Interdisziplinäre Projekte mit anderen Künsten (Musik, Theater, Tanz, Literatur).

Die AG arbeitet team- und themenorientiert und bezogen auf die eigene Expertise, des jeweiligen Mitglieds. Wir streben eine Mitarbeit aus allen Regionalverbänden an. Die AG im Landesverband hält ein dezentrales Netz mit den Regionalverbänden auf der Ebene der Kulturellen Bildung zusammen, der Austausch fließt in beide Richtungen, Arbeitsergebnisse/Fragestellungen/Diskussionen aus der AG kommen über die AG Mitglieder direkt in die Regionen.

 

WER WIR SIND

 

KARIN FRÖHLICH

www.karin-froehlich.com

"Kunst macht Spaß, Kunst ist Leben, Staunen und Entzücken, stiftet auch Ärger und Verwirrung. Kunst ist Konzentration auf ein Objekt, verweilen bei seinen Einzelheiten und Freude an seiner Gegenwart."
- Henk van Os

CHRISTIANE GAEBERT

www.christianegaebert.de

"Tagträumen markiert den Umkehrpunkt zwischen Handeln und Nichthandeln und bereitet den Boden für das Umsetzen von Visionen”

NOTBURGA KARL

https://de.wikipedia.org/wiki/Notburga_Karl

"Ich arbeite gern in der Schnittstelle, im Dazwischen.“.

MICHAEL LAPPER

https://www.michaellapper.de

"Fortschritt und Innovation werden meist als technologisch begriffen.

Dabei bilden kulturelle und soziale Kompetenzen erst die elementaren Grundlagen, um Technologie gemeinschaftlich und gesellschaftlich nutzen zu können".

RITA KRIEGE

http://www.rita-kriege.com

„Phantasie ist wichtiger als das Wissen, denn wissen ist begrenzt“.
- Albert Einstein

Von der Wirklichkeit zur Wirkung. Die optische und sinnliche Wirkung von Objekten und Räumen bei verschiedenen Lichtverhältnissen faszinieren mich. Licht, Farbe, Raum und Schwingung sind zu meinen wichtigsten Themen geworden. Zeichnen, Hantieren, Malen, Bauen, Forschen und Performen, gehen fließend ineinander über.

MARKUS SCHMITT

www.schmitt-bildhauer.de

"Das Brennglas ist die Kunst, macht im Spiel sichtbar, was sonst im Dickicht des Alltags im Verborgenen bleibt."

ALEXANDER SCHRÄPLER

www.kunst.schraepler.com

“Kreatives Arbeiten muss man erleben“

LINDA SCHWARZ

www.lindaschwarz.com - #schwarz_arts

„Die Fantasie ist kein Zustand, sie ist das Leben selbst.“

!!InspirARTion und MotivARTion!!

STEFAN WISCHNEWSKI

www.instagram.com/stefan_wischnewski_studio/

"Kulturelle Bildung bzw. kulturelle Teilhabe ist für mich eine wichtige Ausdrucksform für Menschen im jeden Alter. Sie sollte mehr und mehr auch unbedingt im „öffentlichen Raum“ stattfinden. Jede Kunstform braucht Räume und die müssen wie selbstverständlich in jedem Stadtquartier, auf dem Land und im Dorf einen Platz haben."

KARIN BERGDOLT

www.erlebnisraus.org

"Interdisziplinäres Denken und Arbeiten prägen mein Leben und meine künstlerische Tätigkeit. Kunst als zukunftsorientierte und sinnstiftende Arbeit und die Übernahme von Verantwortung für einen aktiven gesellschaftlichen Diskurs führen zur Realisierung von zahlreichen Ausstellungen und international erfolgreichen Projekten innerhalb der Kunst und der Bildung. Die künstlerische Auseinandersetzung mit Natur spielt dabei eine große Rolle. Die Zeichnung ist ein steter Begleiter.“