mehr drin – Jugendkunstschulen in Bayern

Kampagne des Landesverbands der Jugendkunstschulen und kulturpädagogischen Einrichtungen zur Landtagswahl 2023 für eine stabile Förderung von Jugendkunstschulen in Bayern auf Landesebene.

Text und Informationen übernommen aus der Pressemitteilung zur Kampagne.

Jugendkunstschulen in Bayern stehen vor einer zentralen Herausforderung: im Gegensatz zu vielen anderen Bundesländern erhalten sie vom Land keine zuverlässige Förderung. Deswegen startet der Landesverband der Jugendkunstschulen und kulturpädagogischen Einrichtungen anlässlich der bayerischen Landtagswahl 2023 gemeinsam mit seinen mehr als 50 Mitgliedseinrichtungen eine landesweite Kampagne unter dem Titel „mehr drin“.

Durch die fehlende strukturelle Unterstützung sind Jugendkunstschulen in ländlichen Gebieten und dort, wo sie im Sinne der Chancengerechtigkeit kostenlose und inklusive Angebote durchführen wollen, von der Schließung bedroht und können somit ihrer Aufgabe der gesellschaftlichen, sozialen und kulturellen Teilhabe nicht gerecht werden.

Die Kampagne wirbt bei Entscheidungsträger:innen für eine stabile Förderung auf Landesebene in Höhe von 1,5 Mio. € jährlich, um eine flächendeckende Grundversorgung mit kultureller Bildung durch bayerische Jugendkunstschulen möglich zu machen.

Mehr Informationen
www.ljke-bayern.de
www.ljke-bayern.de/aktuelle-projekte/kampagne-zur-landtagswahl-2/