Ausschreibung Prozessbegleitung für das bundesweite Förderprogramm Aller.Land

Das bundesweite Förderprogramm Aller.Land ist auf der Suche nach geeigneten Prozessbegleiterinnen und Prozessbegleitern, die bis zu drei ländliche Regionen bei der Entwicklung einer regionalen Konzeption unterstützen.

 

Angebote sind ab sofort auf der Vergabeplattform www.dtvp.demöglich.

Alle notwendigen Unterlagen sind abrufbar unter: https://www.dtvp.de/Satellite/public/company/project/CXP4DDDH6MY/de/documents

 

Angebotsfrist ist der 22.12.2023

 

Darum geht es:

Informationen zum Förderprogramm Aller.Land

Aller.Land ist ein Förderprogramm des Bundes für Kultur, Beteiligung und Demokratie und richtet sich an ländliche, insbesondere strukturschwache ländliche Regionen in ganz Deutschland. Über einen Zeitraum von sechs Jahren sollen sich dort längerfristige und beteiligungsorientierte Kulturvorhaben entwickeln sowie neue Allianzen zwischen Kultur und Demokratiearbeit, politischer Bildung und Regionalentwicklung entstehen.

(https://allerland-programm.de/)

 

Prozessbegleitung im Programm Aller.Land

Für die Entwicklungsphase (02/2024 – 06/2025) des Förderprogramms Aller.Land, sucht das Aller.Land-Programmbüro bundesweit bis zu 40 professionelle Prozessbegleitungen, die Interesse daran haben, bis zu drei Regionen bei der Ausarbeitung ihrer regionalen Konzeptionen zu unterstützen. Die Ausschreibung richtet sich vor allem an Einzelpersonen mit einer entsprechenden Qualifikation.

 

Qualifikationen und Erfahrungen

Die Prozessbegleitung ist dafür verantwortlich den Prozess vor Ort mit passgenauen und kreativen Methoden zu unterstützen und für eine transparente gemeinsame Ideen- und Zielfindung zu sorgen.

Sie sollte folgende Qualifikationen und Erfahrungen mitbringen:

  • Erfahrungen in der Begleitung von Veränderungsprozessen (Ausbildung im Bereich Coaching, Training, Beratung, Supervision, Moderation, Mediation etc.)

  • Umfassende Moderations- und Methodenkompetenz für eine prozessorientierte  Projektentwicklung

  • Hohe Kommunikationskompetenz im Umgang mit unterschiedlichen Zielgruppen (Akteurinnen und Akteure in Verwaltung, Demokratiestärkung, Kulturarbeit, Bildung, Regionalentwicklung etc.)

  • Fachliche Expertise in den Bereichen Projektmanagement und Netzwerkmanagement

  • Erfahrungen in der Konfliktmoderation und im Krisenmanagement

  • Erfahrungen in der direkten Zusammenarbeit mit Kommunen und Landkreisen

  • Erfahrungen im kulturellen Bereich und/oder politischer Bildung und/oder Demokratiearbeit und/oder Regionalentwicklung

  • Erfahrung mit Bildungs- und/oder Beratungsarbeit in ländlichen Räumen

  • Erfahrung in der Arbeit mit Wirkungsmodellen

Art und Umfang der Leistung

Projekteure bakv gGmbH vergibt einen Rahmenvertrag mit bis zu 40 Auftragnehmern. Die Auftragnehmer werdenProzessbegleiterinnen und Prozessbegleiter für die Begleitung von bis zu drei Letztzuwendungs-empfängern deutschlandweit im Rahmen des Bundesprogramms "Aller.Land - zusammen gestalten. Strukturen stärken."

Das Programm dient der Förderung von Kultur, Beteiligung und Demokratie in ländlichen Räumen und soll dazu beitragen, das demokratische Gemeinwesen in ländlichen Regionen zu stärken, indem es Kulturförderung mit ländlicher Entwicklung und Daseinsvorsorge verbindet. Die Prozessbegleitungen haben die Aufgabe, innerhalb der geförderten Regionen bei der Ausarbeitung regionaler Konzeptionen zu unterstützen, bei denen beteiligungsorientierte Kulturvorhaben und vielschichtige Netzwerke im Zentrum stehen sollen. Die Prozessbegleitungen sind im Zeitraum 02/2024 - 06/2025 zu erbringen.

Ausführungsfristen

Laufzeit bzw. Dauer: Beginn 01.02.2024, Ende 30.06.2025

Zuschlagskriterien

Siehe Vergabeunterlagen

Nebenangebote

Nebenangebote werden nicht zugelassen.

Angaben zu den Losen

Aufteilung des Auftrags in Lose: Nein

Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung

Die Ausschreibung richtet sich vor allem an Einzelpersonen mit einer entsprechenden Qualifikation. Andere Rechtsformen sind gleichwohl nicht ausgeschlossen.

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

A.) Aussagekräftige Kurzbiographie

B.) Tabellarische Darstellung zu den Qualifikationen und Erfahrungen in den Bereichen (a) Erfahrungen in der Begleitung vonVeränderungsprozessen, (b) Umfassende Moderations- und Methodenkompetenz für eine prozessorientierte Projektentwicklung, (c) Hohe Kommunikationskompetenz im Umgang mit unterschiedlichen Zielgruppen (Akteure in Verwaltung, Demokratiestärkung,Kulturarbeit, Bildung, Regionalentwicklung etc.) (d) Fachliche Expertise in den Bereichen Projektmanagement und Netzwerkmanagement, (e) Erfahrungen in der Konfliktmoderation und im Krisenmanagement (f) Erfahrungen in der direkten Zusammenarbeit mit Kommunen und Landkreisen (g) Erfahrungen im kulturellen Bereich und/oder politischer Bildung und/oder Demokratiearbeit und/oder Regionalentwicklung (h) Erfahrung mit Bildungs- und/oder Beratungsarbeit in ländlichen Räumen (i) Kenntnisse in der Wirkungslogik und im Wirkungsmanagement. Sofern Sie solche Leistungen erbracht haben, bitten wir um kurze Darstellung, in welchem Umfang sie solche Leistungen erbracht haben.

C.) Mindestens jeweils 3 relevante Referenzen aus den letzten 3 Jahren zu (a) Erfahrungen in der Begleitung von Veränderungsprozessen (f) Erfahrungen in der direkten Zusammenarbeit mit Kommunen und Landkreisen, (g) Erfahrungen im kulturellen Bereich und/oder politischer Bildung und/oder Demokratiearbeit und/oder Regionalentwicklung (h) Erfahrung mit Bildungs- und/oder Beratungsarbeit in ländlichen Räumen

D.) Ausreichende Qualifikation für das Aufgabengebiet, nachzuweisen durch geeignete Aus- und Fortbildungen sowie Zusatzqualifikationen

Schlusstermin für den Eingang der Angebote

22.12.2023 um 11:00 Uhr