IMBILDEDIGITAL 2026#01 JANUAR

Ein glückliches neues Jahr wünscht der BBK Bayern – wohlwissend, dass Wünsche zu Zielen werden, für deren Umsetzung Taten notwendig sind. Dies bedeutet, sich den brennenden Themen zuzuwenden und wirksam zu werden in der Gestaltung von Veränderung. Wir greifen zu Jahresbeginn gleich ein Thema auf, das Ende 2025 an Brisanz gewonnen hat – der schwindende Raum für Kunst und Künstler:innen in München: Der BBK München und Oberbayern hat dazu eine Stellungnahme verfasst, die unser Vorstand Christian Schnurer im Editorial thematisch einleitet und ergänzt.

201: Das ist die Anzahl der eingegangenen Bewerbungen bei VERBINDUNGSLINIEN. Mit Spannung dürfen wir die Ergebnisse der Jury erwarten, die noch im Januar tagt. Das Mobile Atelier wird seinen Auftakt in 2026 in Herzogenaurach begehen. Noch steht nicht fest, welche Künstlerin oder welcher Künstler ab Mitte April diesen Standort – erstmals in Mittelfranken – bespielen darf. 

Im Januar eröffnet die Ausstellung des Bayerischen Kunstförderpreises in der Galerie der Künstler:innen in München; der Kunstraum im DEZ, dem Donau-Einkaufs-Zentrum in Regensburg, lädt Mitte des Monats zur Midissage. Die 77. Schwäbische Kunstausstellung, die noch bis Mitte März läuft, feiert am 25. Januar mit dem Auftritt des neu formatierten Jazzquartetts T.H.I.Q. ein musikalisches Highlight.

Mit den Antworten zu sechs Fragen stellen wir den Künstler Stefan Hoffmann vor, der im Sommer vergangenen Jahres mit dem Mobilen Atelier in Mittenwald unterwegs war.

Der BBK Nürnberg Mittelfranken stellt den Künstler Frank Albert vor, der an Konzeption und Gestaltung der aktuellen Ausstellung „Grandhotel Parr“ im Neuen Museum Nürnberg mitgewirkt hat, durch die er interessierte Besucher:innen führt.

Am 21. Januar findet das Symposium „Zeigt Euch Eure Wunde. Debatten um die Kunstfreiheit“ statt, dass in Kooperation des BBK München und Oberbayern mit dem DG Kunstraum durchgeführt wird.  

PDF ImBildeDigital JANUAR 2026

Wir wünschen gute Aussichten und eine anregende Lektüre!

Ihre Newsletter-Redaktion

Zurück
Zurück

Ausschreibung: 7. Weißenburger Kunstpreis 2026

Weiter
Weiter

Ausschreibung Kunst am Bau: Rathaussaal der Stadt Straubing